Hauptmenü     Suche
Heidschnuckenweg

Eschede: Markmanns Spielzeugstuben

Erst spät fanden Puppen zum Spielen den Weg in die Kinderzimmer gutbürgerlicher oder herrschaftlicher Häuser. Insgesamt umfasst Markmanns Sammlung in Eschede rund 700 Puppen, vom dem Puppenstuben-Püppchen bis zur Kleinkindnachbildung.


Puppen in der Daueraustellung


Unsere Dauerausstellung hat als Schwerpunkt: Puppen, Puppen, Puppen. Aus Porzellan, Papiermaché, Celluloid, Wachs oder Blech. Die Puppenstuben in allen Varianten können Sie bei uns bestaunen und auch die legendäre Schildkröt- und Käthe Kruse Puppen sind bei uns zuhause.

Zahlreiche Exponate von Magarete Steiff vervollständigen die Puppenwelt.

Teddys von klein bis groß rufen bei vielen Besuchern Erinnerungen hervor. Aber auch Technik-Freunde finden Raritäten wie die Laterna Magica, Phonographen, Dampfmaschinen oder Blechspielzeuge in vielen Variationen.


Gemeindegebäude in der Ausstellung


Die Verbundenheit zu unserer Gemeinde findet sich in unserer Ausstellung wieder. Die liebevoll dekorierten Räume sind auf eine oft bewunderte Weise ein Stück Heimatmuseum, unter anderem mit Miniatur-Nachbauten der ehemaligen Dorfgaststätte Lachmund mit seiner berühmten "Luke", der Dorfschmiede mit Atelier des Heidemalers Albert König oder des legendären Papiergeschäftes von "Gretchen" Hemme.

Natürlich führt in der Bahnhofstraße 1 kein Weg an Schienenfahrzeugen vorbei. Mit historischen Baukästen ist ein kleines Eisenbahnerdorf entstanden, in dem viele verschiedene Züge auf den Schienen rollen. Es blinkt und tutet, alles ist in Bewegung, kleine Details erfreuen die Gäste.

Abgerundet wird unsere Querschnittssammlung von Schaukelpferden, Rummelplätzen und Karussells, antiken Spielbögen und Holzspielzeug aus dem Erzgebirge.

In einem separaten Raum wartet der Schulmeister mit Fibeln aus längst vergangenen Zeiten auf seine Schülerinnen und Schüler.


Sonderausstellungen


Regelmäßige Sonderausstellungen lenken den Blick auf ausgewählte Themen und bieten immer wieder neue Eindrücke in Markmanns Spielzeugwelt.

Kartendaten werden geladen ...

Anzeigen: