Hauptmenü     Suche
Heidschnuckenweg

Wienhausen: Wassermühle - Atelier & Werkstatt

WASSERMÜHLE UND ATELIER WIENHAUSEN


DIE MÜHLE DAMALS

In alten Dokumenten ist zu lesen, dass es bereits im Jahre 1351 eine Mühle in Wienhausen gegeben hat. Das Baudatum des mehrgeschossigen Mühlengebäudes am linken Ufer des Mühlenkanals ist nicht genau bekannt. Man vermutet aber, dass die Mühle Ende des 18. Jahrhunderts in Betrieb genommen werden konnte. Sie war vermutlich wesentlich leistungsfähiger als ihre "Nachbarin", was allein schon durch ihre bauliche Konstruktion ersichtlich wird. Mehrstöckige Mühlen arbeiten in mehreren Mahl- und Siebstufen und liefern so eine feinere Qualität des Mahlgutes. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt die Mühle eine Turbine und erzeugte bis Mitte der 1960er Jahre Strom nicht nur für den Eigenbedarf, sondern auch für private Haushalte Wienhausens. Dann kam auch für diese Mühle das Aus.


DIE MÜHLE HEUTE

Anfang der 1980er Jahre übernahmen Susanne und Heiner Frede das Gebäude und restaurierten es mit großem Sachverstand und viel Liebe zum Detail. Eine Kunstwerkstatt, ein Atelier, ein Verkaufsraum sowie eine Wohnung wurden eingerichtet. Ein ca. 1,5m großes Wasserrad treibt einen Stromgenerator an. Heiner und Susanne Frede arbeiten unberührt von Modetrends. Nach eigenen Entwürfen entstehen zeitlos schöne Brief- und Schmuckschatullen, Tisch- und Wanduhren oder edle Accessoires für geschmackvolles Wohnen. Neben Holzarbeiten beschäftigt sich Heiner Frede mit Radierungen und der Ölmalerei. Die Künstler begreifen Kunsthandwerk in seiner ursprünglichen Form: kreativ, individuell, authentisch. Jedes Jahr zur Pfingstzeit zeigen sie im Rahmen einer Hausausstellung neue Ideen und Entwürfe.



(Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt)

Das dürfte Sie interessieren

Zeige Einträge 1 - 3 von insgesamt 7

Alte Turmuhr im Kulturhaus in Wienhausen

Die alte Turmuhr von 1873Am Tag des offenen Denkmals im Jahr 2008 wurde die alte Turmuhr von 1873 im Glockenturm der St. Marienkirche in Wienhausen wiederentdeckt und im März 2011

mehr...
Hotel Am Kloster, Wienhausen
***

In Wienhausen bei Celle, direkt am berühmten Zisterzienserkloster und eingerahmt von einem alten Mühlenteich und vielen Fachwerkgebäuden liegt das Hotel am Kloster.Die Tourist Information ist gleich nebenan.

mehr...
Kloster Wienhausen - Juwel norddeutscher Backsteingotik

Herzlich Willkommen im Kloster Wienhausen!Das Kloster Wienhausen liegt in der Klostergemeinde Wienhausen und ist heute wohl das bekannteste der sechs Heideklöster.Zu den sechs mittelalterlichen Frauenklöstern zählen neben Wienhausen: Ebstorf, Walsrode,

mehr...

Kartendaten werden geladen ...

Anzeigen: